Wissensdatenbank
Sie befinden sich hier: Trainingslehre | Bewegungslehre | Gedanken zur Bewegungslehre | Zum Lehr -/ Lern - Vorgang

Zum Lehr -/ Lern - Vorgang
Wahrnehmung, Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung

Merksatz:
Genaue Wahrnehmung von Bewegungen bedeutet für den Sportler, daß eine wache Aufmerksamkeit den Beobachtungsprozeß begleiten muß und so die Beobachtung schon zu einem Lernprozeß wird, der das Erkennen von Mängeln und die mögliche Korrektur einschließt.

Informationsaufnahme
Die Informationsaufnahme kann über einen oder mehrere der sogenannten Analysatoren erfolgen :

Gesichtssinn:
Das Auge - visuelle Information. Das Auge ist die unmittelbarste Informationsquelle. Gesehene Informationen lassen sich schnell aufnehmen, in Worte fassen, verstehen. Deshalb ist das Vorbild im Lernprozeß nach wie vor entscheidende Informationsquelle.

Gehörsinn:
Ohr - akustischer Analysator. Das gesprochene Wort beschreibt und erklärt. Aber auch bewegungsbegleitende Geräusche, etwa bei Niedersprüngen, im Tischtennis, helfen uns interpretieren. Motorengeräusche und das Hören von schneller werdenden Laufschritten sind Ursachen veränderten Verhaltens.

Tastsinn:
Haut - taktiler Analysator. Es bestehen enge Verbindengen zur kinästetische und vestibulären Informationsauf nahme. Bei Zweikampfsportarten und Partnerformen spielt die taktile Sensibilität eine große Rolle.

Gleichgewichtssinn:
Innenohr - vestibulärer Analysator. Die Lageorientierung, z.B. Veränderung des Körperschwerpunkts und notwendige Ausgleichsbewegungen sind weitgehend automatisch und intern gesteuert. Allerdings bestehen bei Feinsteuerungen (Schwebebebalken) erhebliche Lern - und Schulungsmöglichkeiten, zum Beispiel bei Drehungen und Beschleunigungen.

Bewegungssinn:
Muskel - Sehnen - Bänder - kinästetischer Analysator. Dieser ist verantwortlich für das "Bewegungsgefühl" als Grundlage koordinativen Könnens. Seine Sonderstellung innerhalb der Analysatoren und seine Bedeutung für das Bewegungslernen muß hervorgehoben werden.



Weitere Artikel in dieser Kategorie:


Zurück zur Übersicht
© 2016 by Prämotion - Sportmedizinische Contents & Consulting - Alle Rechte vorbehalten